Wednesday 30th April 2025
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Die Auswirkungen regionaler Vorschriften auf Casino-Werbeaktionen

Glücksspiel ist in Deutschland durch den neuen Glücksspielstaatsvertrag streng reguliert. Dieser Vertrag, der am 1. Juli 2021 in Kraft getreten ist, enthält strenge Vorgaben für die Werbung von Online-Casinos. Diese regional unterschiedlichen Regulierungen haben große Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Online-Casinos Werbeaktionen durchführen können.

Häufigkeit von Bonusaktionen nach Bundesland

BundeslandErlaubte Bonusaktionen pro Monat
Bayern2
Berlin4
Brandenburg3
Bremen5

In Bayern sind beispielsweise nur zwei Bonusaktionen pro Monat für ein Online-Casino erlaubt. In Berlin und Bremen sind die Regeln lockerer, so dass bis zu fünf Werbeaktionen pro Monat durchgeführt werden können.

Diese Unterschiede in den regionalen Vorschriften haben einen großen Einfluss darauf, wie Online-Casinos Boni und Aktionen einsetzen, um neue Kunden anzuwerben. In Ländern mit strengeren Beschränkungen müssen Anbieter wie Spinsy Casino selektiver vorgehen und ihre limitierten Werbeaktionen strategisch platzieren.

Gestaltung von Willkommensboni nach Bundesland

Auch die Gestaltung von Willkommensboni und Freispielen unterliegt regional unterschiedlichen Regularien. In Hessen beispielsweise dürfen Willkommensboni nur einen Wert von maximal 100 Euro haben. In Nordrhein-Westfalen hingegen sind bis zu 500 Euro erlaubt.

Dies führt dazu, dass Spieler in einigen Regionen deutlich attraktivere Angebote erhalten als in anderen. Es schafft einen Wettbewerbsvorteil für Anbieter, die ihren Sitz in Ländern mit liberaleren Vorschriften haben.

Verbot von Influencer-Marketing in bestimmten Regionen

Einige Bundesländer verbieten auch die Zusammenarbeit mit Influencern und Prominenten für Glücksspielwerbung ganz. Dies gilt zum Beispiel in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.

Solche Kooperationen sind jedoch in anderen Regionen weiterhin erlaubt. Dies erschwert eine einheitliche Marketingstrategie, da Anbieter je nach Standort unterschiedliche Ansätze verfolgen müssen.

Eingeschränkte Zielgruppenansprache

Die regional unterschiedlichen Altersbeschränkungen für Glücksspielwerbung schränken auch die potenzielle Zielgruppe deutlich ein. So dürfen Online-Casinos in Berlin ihre Werbung an Personen über 21 Jahren richten. In Hessen und Bayern liegt die Altersgrenze hingegen bei 25 Jahren.

Kaum effiziente Retargeting-Möglichkeiten

Dies führt dazu, dass vielversprechende Retargeting-Kampagnen für bestehende Kunden je nach Wohnort gar nicht möglich sind. Spieler unter 25 können von Anbietern nicht mehr angesprochen werden, selbst wenn sie bereits Kunde sind.

Weniger geeignete Werbekanäle

Auch die Auswahl der Werbekanäle wird eingeschränkt. So ist beispielsweise Werbung für Glücksspiel in sozialen Netzwerken in den meisten Bundesländern komplett untersagt. Auch Streaming-Plattformen dürfen in den meisten Fällen nicht genutzt werden.

Die Altersvorgaben in den verschiedenen Regionen Deutschlands erschweren es Online-Casinos erheblich, geeignete Zielgruppen anzusprechen und Bestandskunden effektiv zu pflegen. Eine Anpassung der Regularien könnte für klarere und einheitlichere Vorgaben sorgen.

5 Kuriositäten bei regionalen Glücksspielvorschriften

Die länderspezifischen Unterschiede beim Glücksspiel führen teilweise zu skurrilen Auswüchsen:

  • In Schleswig-Holstein sind Online-Pokerturniere rund um die Uhr erlaubt – in allen anderen Ländern gilt eine Sperrzeit zwischen 3 und 6 Uhr.
  • Während in Hamburg bis zu drei Glücksspielkonzessionen pro Anbieter erlaubt sind, geht Bremen mit maximal einer Konzession einen viel strengeren Weg.
  • Einige Werbe-Claims, die in Bayern verboten sind, sind in Niedersachsen weiterhin zulässig – z.B. “Spielen nur mit Verantwortung”.
  • Berlin hat als einziges Bundesland eine eigene “Blacklist” für unerwünschte Glücksspielanbieter.
  • Die Definition eines „Neukunden“ ist nicht einheitlich – in Nordrhein-Westfalen gelten schon 6 Wochen Inaktivität als Neukundenstatus.

Diese Beispiele verdeutlichen die teilweise grotesken Unterschiede, welche die regionalen Vorschriften mit sich bringen. Eine Vereinheitlichung könnte für mehr Transparenz sorgen.

Fazit: Komplexes Regelwerk erschwert effizientes Marketing

Die regional unterschiedlichen Regulierungen im deutschen Glücksspielmarkt haben tiefgreifende Auswirkungen auf die Werbe- und Marketingmöglichkeiten von Online-Casinos. Je nach Bundesland unterscheiden sich die Vorschriften für Häufigkeit, Format und Inhalte von Werbeaktionen teils erheblich.

Dies führt zu einem komplexen Flickenteppich an Regeln, die es Glücksspielanbietern enorm erschweren, effektives Marketing zu betreiben. Die Interessen der Verbraucher werden dabei nicht immer gewahrt. Eine Vereinheitlichung der Gesetzgebung könnte für mehr Klarheit sorgen.

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  • April 6, 2025

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